Beschreibung:
Mit dem Start des InterCity-Netzes 1979 bei der Deutschen Bundesbahn fiel der eklatante Komfort-Nachteil der Bm235-Wagen – im Grunde genommen eine Entwicklung aus den 1950er Jahren – im Vergleich zum klimatisierten Standardmaterial (Eurofima) der Nachbarbahnen immer mehr ins Gewicht. Daher wandte man sich der Entwicklung eines Großraumwagens zu, der mehr zahlende Fahrgäste befördert, als die bisherigen Abteilwagen und sich u.a. bereits bei den französischen Corail-Wagen bewährt hatte.
In der Konstruktion des Vorbilds wurden wesentliche Baugruppen der Eurofima-Abteilwagen (z.B. Fenster und Dächer) übernommen und lediglich an die Bedingungen eines Großraumwagens angepasst. Der Innenraum bot mit seinen durchgängigen Gepäckablagen über den Sitzen und den Kofferablagen an den beiden Wagenenden genügend Stauraum. Raucher- und Nichtraucherbereich trennte man durch eine Glaswand, die in der Mitte offen war, was später – in den 1990er Jahren – zu Kritik über Geruchsbelästigung im Nichtraucherbereich führte. Die Einrichtung mit vielen Gelb-, Grün- und Brauntönen im Zeitgeschmack der 1970er Jahre brachte den Wagen mancherorts den Spitznamen „Chinawagen“ ein.
Das Modellpaket enthält eine Auswahl von Ein- und Mehrspannungswagen der Serienauslieferung, sowie die ab 1985 gefertigte, barrierefreie Ausführung, bei der an einem Wagenende ein großes WC unter Wegfall der Gepäckregale eingebaut wurde und im Großraum zwei Rollstuhlstellplätze vorhanden sind.
Bestandteil des Sets sind auch die beiden „Kinderland“-Wagen, die im Jahr 1988, als die „Kinderland“-Wagen der Gattung WRtm 136 aus dem Betriebsdienst ausschieden, aus zwei Bpmz-Wagen für den FD Königssee umgebaut wurden. Man entfernte damals die Bestuhlung im Raucherbereich und richtete dort ein Kinderabteil mit Rutsche, Tischen und weiteren Spielmöglichkeiten ein.
Da einige Wagen auch nach Einführung der neuen Produktfarben noch im ursprünglichen Farbschema unterwegs waren, sind außerdem zwei Modelle im Betriebszustand der 90er Jahre mit dem Logo der DB AG umgesetzt worden.
Technische Daten:
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 523 |
• Leergewicht: |
44 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
80 (bzw. Bpmbz: 75, Kinderland: 48) |
Lieferumfang:
Das Set enthält 11 Waggon-Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifische Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche IV entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Beleuchtungsfunktion
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DB Bpmz291.2 ozbg 01 EpIV + (SB3)
- DB Bpmz291.2 ozbg 02 EpIV + (SB3)
- DB Bpmz291.2 ozbg 03 EpIV + (SB3)
- DB Bpmz291.3 ozbg 01 EpIV + (SB3)
- DB Bpmz291.3 ozbg 02 EpIV + (SB3)
- DB Bpmbz291.5 ozbg EpIV + (SB3)
- DB Bpmbz291.6 ozbg EpIV + (SB3)
- DB Bpmz291.2 ozbg Kinderland 01 EpIV + (SB3)
- DB Bpmz291.2 ozbg Kinderland 02 EpIV + (SB3)
- DBAG Bpmz291.3 ozbg 01 EpV + (SB3)
- DBAG Bpmz291.3 ozbg 02 EpV + (SB3)
Hinweise:
Dieses Modellpaket ersetzt die bisherigen Artikelnummern V11NSB30142 & V11NSB30192 und aktualisiert die in den Sets enthaltenen Modelle.
Die Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 70% ab einer Entfernung von 200 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.